Jahreshauptversammlung 2024

Am 20.03.2024 um 19:00 Uhr hieß der Vorstand des Ebringer Radsportvereins seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Schönberghalle willkommen.

Zur JHV nahmen inklusive Vorstand 26 Mitglieder teil. Schriftführer Pascal Weerts bat nach der Genehmigung der Tagesordnung zur gemeinschaftlichen Schweigeminute und verlaß im Anschluss den Tätigkeitsbericht des Jahres 2023. Zum vorgelegten Kassenbericht von Mathis Oebel wurde eine korrekte und ordentliche Kassenprüfung von Josef Danner und Alfred Schagg bestätigt.

Folgend wurden namentlich die diesjährigen Ehrungen geehrt. Der RSV Ebringen ist stolzund glücklich verdiente langjährige Mitglieder in seinen Reihen zu haben. Dietmar Schwab überreichte mit einer persönlichen Ansprache für jede Ehrung die Ehrenurkunde und ein Präsent:

Berthold Meßmer

Heinrich Jenne

Ulrich Bleile

Elisabeth Meßmer, Ehefrau des langjährigen Vorstand Berthold Meßmer. Sie war im Verein eine Zeit lang Schriftführerin und hat darüber hinaus den Verein bei allen Veranstaltungen wie Radrennen, Weinfest und Fasnet immer tatkräftig unterstützt. Insbesonders bei den früher häufig statt gefundenen Korsofahrten und Veranstaltungen war Elisabeth mit Begeisterung dabei.

Klaus Boch ist dem Verein immer mit Leib und Seele treu geblieben. Ab 1969 war langjähriger Trainer des RSV, wie auch Landesverbandstrainer. Er sorgte für den ersten Sponsor des Vereins. (Freiburger Löwenbräu) und begleitet den Verein als Beisitzer, 1.r Vorstand sowie Organisator bei allen Radrennen, der Rebland Tour bis heute. Aber er war auch selber sehr erfolgreich unterwegs: Unter anderem war er 1968 Kriteriumsmeister, 2 x Badischer Meister in den Senioren und 1995 Vizeweltmeister in den Senioren in St. Johann.

Manfred Fischer war auf Grund seiner Sehbehinderung von 1984 – 1999 mit dem Tandem auf der Straße und auch der Bahn unterwegs gewesen. 1986 bereits gab es die Tour de France für Menschen mit Handicap. Hier belegte er den 5.Platz. 1987 bei seiner zweiten Tour belegte er den 2. Platz. Beide Male mit dem Pilot Friedhelm Welz. 1988 fanden die Spiele für nicht Olympische Disziplinen in San Francisco statt (Tandem wurde erst später Olympisch). Hier errang er wieder mit Friedhelm Welz 1 x Gold und 1 x Bronze. Bei den Paralympics 1992 in Barcelona errang er mit Friedhelm Welz im Einzelzeitfahren auf der Straße die Bronzemedallie. Dann zog es Manfred Fischer auf die Bahn, mit Martin Bösch als sehr erfahrener Bahnfahrer an seiner Seite. Hier wurde er 1994 in Genf im Zeitfahren über 4000 m Vizeweltmeister. Bei den Weltmeisterschaften 1996 in Colorado belegten die beiden den 4. Platz.

Nach den Ehrungen der Jubilare bedankt sich Dietmar Schwab bei Berthold Enger für seine langjährige Unterstützung im Verein und das er die Ehrungen der Jubilare so viele Jahr immer mit Herzblut, viel Humor und Leidenschaft vollzogen hat. Berthold Enger wurde dafür ein Präsent überreicht.

Dietmar Schwab wird ab diesem Jahr die Ehrungen der Jubilare übernehmen.

Ein großes Dankeschön an die Mitglieder des Vereins und vor allem die Eltern die anwesend waren. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren mymediset, Schüler Schmierstoffe, Camping Münstertal, Sanitär Rampf, Rofa Hygiene, Gans & Gar Küchen, VitaClassica, Freiburger Datenschutzgesellschaft, Hinweisgeberschutz Komplettlösung GmbH und Fahrrad Glaser die uns die Saison über unterstützt haben. Nicht zu vergessen unsere Trainier Sandra Ebinger, Roland Beckert und Tobias Hauer, welche die ganze Saison über großartige Arbeit geleistet haben!

Hier geht es zum Protokoll.

Der Vorstand.