55. Ebringer Radrenntag

Pünktlich um 9:30 Uhr gab Bürgermeister Herr Dr. Widmann den Startschuss für das Rennen der weiblichen Schülerklassen U13 und U15 sowie der weiblichen und männlichen Schülerklasse U11. Diese ersten Rennen machten den Auftakt des diesjährigen Radrenntag. Bei der U13 weiblich gewann Ella Nuber (RV Concordia Reute) und bei der U15 weiblich stand Denise Schulz (RSV Edelweiß Oberhausen) ganz oben auf dem Treppchen. Bei der U11 gewann Bernadett Waldmüller (RV Concordia Reute) bei den Mädchen und Jonas Leuchtner (RSV Ebringen) gewann als Lokalmatador bei den Jungs.

Im nächsten Rennen entschied Julia Servay (RSC Biberach) das Rennen der weiblichen Jugend für sich und bei den Juniorinnen war es Clara Jäger (SC Furtwangen) vor Emily Fuchs (RSV Ellmendingen). In der Klasse der Jugendfahrer stand Joel Müller (RV Frisch Auf Neuhausen) ganz oben auf dem Treppchen, vor Friedrich Heß (Radsport Rhein-Neckar) und Fritz Stihler (Radsport Rhein-Neckar).

Weiter ging es mit dem dritten Rennen des Tages, der U19 männlich zusammen mit den Elite-Frauen und den Senioren 2-4. Mit am Start der Junioren waren Fahrer der Nationalmannschaft die das Rennen von Anfang an richtig schnell machten und den Sieg dann auch unter sich ausmachten. Sieger wurde Jonas Reibsch (RSC Cottbus) vor Ian Kings (VfR Büttgen 1912) und Florian Markert (RSC Linden).

Bei der Elite-Frauen konnte Claudia Marek (Radsport Rhein-Neckar) über ihren Sieg jubeln.

Im Fahrerfeld der Senioren 2 - 4 schenkten sich die Fahrer nichts, um aufs Pdium zu fahren. Unser 1. Vorstand Jörg Leuchtner ließ es sich nicht nehmen bei den Senioren 2 mit am Start zu stehen. Letztes Jahr noch undankbarer 4. hat er es dieses Jahr mit dem 3. Platz aufs Podium geschafft. Gewinner der Senioren 2 war Christian Gut (RSV Achkarren) vor Stéphan Gaessler (AC Erstein, FR).

Bei den Senioren 3 fuhr Sebastian Retzlaff (RSV Haltingen) als erster über den Zielstrich, gefolgt von Andreas Feistel (RSV Rheinstolz Whyl) und Frank Meeßen (DJK Frankenberg 1912 Aachen).

Und im Rennen der Senioren 4 gewann wie auch schon im Vorjahr Heiko Gericke (RSC Kempten) mit Jürgen Sopp (RC Musketier Wuppertal) und Rüdiger Will (RIG Freiburg) auf den Plätzen 2 und 3. Unser Lokalmatador in dieser Klasse, Harry Gamb, fuhr auf einen tollen 5. Platz.

Dann kam als letztes Rennen des Tages das Hauptrennen. Die Klasse Amateure und Elite-Amateure lieferten sich ein richtig schnelles Rennen und brachten jede Menge Spannung auf den Asphalt. Bei den Amateuren gewann Eiko Valentin Berlitz (Melsunger TG 1861) vor Clemens Averdung (RSG Eichstetten, Team Embrace The World Cycling) und Christopher Henny (RSC Concordia Forchheim).

Bei der Elite verwies Marvin Marx (RV Edelweiß Merdingen, Team enit.to Full Power, Zero Emission),Tobias Endres (RSC Adler Lockweiler-Krettnich, Skullracing Team) und Elias Steigert (RV Concordia Reute, Racing Students BL-Team) auf die weiteren Plätze.

Gratulation auch an alle Bezirksmeister die an diesem Radrenntag ebenfalls für den Bezirk 3 ausgefahren wurden.

Die Rennen für die Lauf- und Kleinräder liegen dem RSV besonders am Herzen. Zum einen bringt es damit die ganz Kleinen schon zum Sport und wer weiß, vielleicht kommen zum anderen aus diesen Reihen später große Talente. Die drei Rennen (Laufrad, Kleinrad für 4-6 Jährige und Kleinrad für 7-8 Jährige) waren gut besucht, liefen sturzfrei ab und haben jede Menge Spaß gemacht. Alle Kinder bekamen eine Medaille, eine Urkunde und einen Vereins-Sportbeutel. Die ersten Drei der Kleinradklassen wurden wie die Großen auf dem Podium geehrt und bekamen zusätzlich noch eine Sonnenblume.

Vielen Dank an die Gemeinde Ebringen, alle Helferinnen und Helfer, die umliegenden Vereine die uns Unterstützt haben sowie Sponsoren und Gönnner dieses 55. Radrenntags. Ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen! Wir hatten sehr viel Spaß und hoffen es hat euch ebenfalls eine Freude bereitet.

Rennstrecke, Anfahrt, Parkplatz, Dusche

Flyer-Laufrad